News, Publikationen & Events
21.11.2013
Coface, Spezial

Mit MUMM! dabei

Mit MUMM! dabei
Engagement für soziale Projekte: Die deutsche Niederlassung der Coface unterstützte auch dieses Jahr die Mainzer Aktion MUMM!

Coface engagierte sich auch in diesem Jahr bei der Aktion MUMM! – gemeint ist damit Mainzer Unternehmen machen mit – und war gleich mit zwei Projekten am Start.
Eine Mitarbeiterin aus der Abteilung Human Resources beteiligte sich an der Diskussionsrunde „Personalauswahlverfahren – ein Mysterium“,  mit der das Atrium, ein Geschäftsbereich der gpe gGmbH in Mainz, psychisch erkrankte Menschen auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereitete. Die Personalerin berichtete unter anderem darüber, wie das Bewerbungsverfahren bei Coface in der Regel abläuft. Dann wurde es spannend – die Teilnehmer durften Fragen stellen, auf die ein Bewerber normalerweise keine Antworten erhält: Welche Standardfragen gehören in jedem Gespräch dazu? Wie können knifflige Fragen, z.B. Lücken im Lebenslauf, gut beantwortet werden?

Zum anderen leistete Coface im Rahmen desProjekts „Perspektive Wiedereinstieg“ der Mainzer SPAZ gGmbH einen Beitrag. Diese Initiative unterstützt Frauen und Männer mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Studium, die nach einer mindestens dreijährigen Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren möchten. Auch hier half die Abteilung Human Resources der deutschen Coface-Niederlassung beim Training von Bewerbungsgesprächen. Die Personaler entwickelten für die SPAZ gGMBH zwei fiktive Stellenanzeigen, auf die sich die Projektteilnehmer/innen bewerben konnten.  Im Anschluss hatten diese Gelegenheit, ein „echtes“ Vorstellungsgespräch zu führen.

„Wir haben uns sehr gerne die Zeit genommen, um diese tollen Projekte zu unterstützen“, erklärte Human Resources Managerin Nadine Bach, die beide Initiativen federführend begleitete. „Wir hoffen sehr, dass wir allen Teilnehmer/innen wertvolle Infos mitgeben konnten, die ihnen für kommende Bewerbungsgespräche mehr Sicherheit geben“, sagte Nadine Bach.

Oben
  • Deutsch