News, Publikationen & Events

Grußwort der Ministerpräsidentin

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer über den Kongress Länderrisiken 2021

Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen,
 
MP_Malu_Dreyer - © Staatskanzlei RLP - Elisa Biscotti_
Sehr geehrte Herren und Damen,
liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen,
 
zum 14. Coface-Kongress Länderrisiken 2021 begrüße ich Sie alle sehr herzlich. Der Kongress, der zu den bedeutendsten Veranstaltungen zum Thema Risikomanagement in Deutschland gehört, steht dieses Jahr unter dem Motto: „Brave New World?! – Was (für die Wirtschaft) nach Corona wichtig wird“.
 
Die Corona-Pandemie hat uns ganz deutlich gezeigt: In unserer modernen, dynamischen und global vernetzten Welt ist es unbedingt notwendig, wirtschaftliche Trends und Innovationen aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen, um Chancen und Risiken adäquat einschätzen zu können. Deshalb ist es auf dem Coface-Kongress seit vielen Jahren Brauch, nicht nur Keynote-Speaker aus dem Bereich der Wirtschaft einzuladen, sondern auch Redner und Rednerinnen aus den Feldern Wissenschaft und Politik zu hören. Wir brauchen die Expertise von Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Fachbereiche, um die komplexen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen auch zukünftig erfolgreich bewältigen zu können.
 
Deshalb freue ich mich sehr, dass mit dem 14. Coface-Kongress Länderrisiken 2021 ein Forum bereitgestellt wird, das den informationellen Austausch sowie die Vernetzung potenzieller Partner fördert. Denn nur gemeinsam gelingt es uns, Wachstum und Wohlstand zu erhalten. Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt alles daran, die Risiken für rheinland-pfälzische Unternehmen klein zu halten und den attraktiven Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz weiter auszubauen.
 
Mein herzlicher Dank gilt den Organisatoren und Organisatorinnen des Kongresses, die seit vielen Jahren den Austausch von wegweisenden Ideen möglich machen. Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wünsche ich interessante Einblicke in die Wirtschaftswelt und viele spannende virtuelle Begegnungen!
 
Malu_Dreyer_Signatur
Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz
Oben