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13.07.2016
Länder- und Branchenbewertungen, Pressemeldung

Subsahara-Afrika hat Chancen

Chancen-in-Afrika:-Einzelhandel-und-Kommunikationstechnologie
  • Schwer getroffen von der gebremsten Dynamik in China und gefallenen Rohstoffpreisen zeigen die afrikanischen Länder südlich der Sahara ihr schwächstes Wachstum seit 2008
  • 15, auch von Krisen geplagte Länder haben dennoch gutes Potenzial für die künftige Konsumentwicklung
  • Zwei Branchen mit mittelfristigen Chancen: Einzelhandel und Informations- und Kommunikationstechnik

 

Kontinent leidet unter schweren wirtschaftlichen Problemen

Die Weltwirtschaft ist in Turbulenzen. Die Abschwächung in China und die gefallenen Rohstoffpreise schlagen auf die wirtschaftlichen Fundamente der Länder südlich der Sahara durch. Das Wachstum zeigt mit voraussichtlich 2,6 Prozent in diesem Jahr nach 3,4 Prozent 2015 den schwächsten Wert seit 2008. Rohstoffexportierende Länder waren zu schnellen Maßnahmen gezwungen, um die wachsenden externen Risiken zu begrenzen. Viele dieser Länder haben versucht, den Wechselkurs ihrer Währungen gegenüber dem Dollar stabil zu halten, allerdings mit wenig Erfolg. Einige Länder reduzierten ihre Ausgaben, um die Staatshaushalte zu schonen. Doch die Stärke der Krise hat die anhaltenden, auch strukturellen Probleme verschärft und die Anfälligkeit erhöht. Trotz der großen Ungleichgewichte auf dem Kontinent zeigen unter anderem die  Potenziale für Konsumausgaben, dass diese Länder mittelfristig einen Aufschwung schaffen und sich zu profitablen Märkten entwickeln könnten.

 

Weisen Verbraucher den Ausweg?

15 der von Coface untersuchten 55 Länder zeigen Potenzial für eine Steigerung der Konsumentenausgaben: Gabun, Botswana, Namibia, Südafrika, Nigeria, Äthiopien, Elfenbeinküste, Mosambik, Tansania, Senegal, Demokratische Republik Kongo, Ghana, Kenia, Ruanda, Angola. Coface hat anhand von zwei Kriterien, Demografie und Haushaltseinkommen, ein Ranking der Länder erstellt.

 

Nigeria, Angola, Ghana, Südafrika: Chancen für Einzelhandels- und ICT-Unternehmen

DerEinzelhandel, der trotz der aktuellen wirtschaftlichen Probleme weiter zulegt, hat insgesamt großes Wachstumspotenzial. Der zunehmende Wohlstand könnte Nachfrage und Angebot in Richtung höherwertiger Produkte entwickeln. Auch die Entwicklung der Infrastruktur spielt für den Handel eine wichtige Rolle. Das zeigt sich in Südafrika, das 2000 Shoppingcenter hat und damit weltweit unter den Ländern mit den meisten Shoppingcentern auf Platz sechs liegt.

Die Informations- und Kommunikationstechnikhat großes Potenzial zur Ausweitung. Die Ausstattung der Haushalte ist noch relativ gering und die über Mobilgeräte verfügbaren Services steigen rasant. Neue Technologie ist zudem eine wichtige Voraussetzung und Möglichkeit zur Diversifizierung der Wirtschaft.

Die Wachstumskurve der Länder südlich der Sahara kann von wirtschaftlichen Krisen und politischen Themen gedrosselt werden. Aber diese Faktoren gefährden nicht den mittelfristig positiven Ausblick.

 

Mehr Details in der Presse-Information (Deutsch) und im kompletten Panorama (Englisch).

Ebenfalls zum Download auf dieser Seite eine Info-Grafik (Englisch) sowie ein ausführlicher Fachartikel zum Thema von Dr. Mario Jung (Deutsch).

 

 

 

Coface_Infografik_Afrika
Presseveröffentlichung herunterladen : Subsahara-Afrika hat Chancen (318,40 kB)

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Erich HIERONIMUS

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