News, Publikationen & Events
08.06.2016
Länder- und Branchenbewertungen, Pressemeldung

Deutschland „sichere Wette“

Die-Teilnehmer-der-Fußball-EM-nach-Coface-Länderbewertung

A1 gegen D, A1 gegen A3. Und nochmal A1 gegen A3. So lauten die Paarungen der deutschen Gruppe bei der Fußball-Europameisterschaft. Wenn man die Länderbewertungen des internationalen Kreditversicherers Coface zugrunde legt. Da spielt Deutschland in der besten Risikokategorie A1, die Vorrundengegner Polen und Nordirland befinden sich jeweils im gesicherten Mittelfeld in A3. Die Ukraine dagegen kann schon nicht mehr absteigen: D ist die schlechteste Risikostufe.

 

Von Geschäfts wegen bewertet Coface die Zahlungssicherheit für Unternehmen bei Geschäften mit Kunden in den jeweiligen Ländern. Und da ist Deutschland der Top-Favorit. „Eine sichere Wette“, wie Coface mit Blick auf die aktuelle Verfassung der deutschen Wirtschaft konstatiert. Ob das aber auch für den Fußball gilt? Oder schafft Belgien (A2), dessen Wirtschaft trotz politischer Probleme recht gut läuft, auch auf den Rasen die Überraschung? Kommt Spanien (A4) nach der Krise wieder weiter nach vorn? Findet Frankreich (A3) zu alter Stärke zurück? Und kippt England (A2) bei seinem aktuellen politischen Balanceakt aus der EU – und vorher aus dem Turnier in Frankreich? Was ist mit Italien, das bei Coface in der Länderbewertung immerhin auf der Beobachtungsliste für eine Aufwertung steht?

 

Die turnusmäßige Aktualisierung der Länderbewertungen steht für Anfang Juli nach der EM-Vorrunde an. Abwarten, ob die „sichere Wette“ dann noch gilt. Wirtschaftlich gesehen stehen die Chancen gut.

 

Umfangreiche Informationen zu allen Ländern Europas und zu insgesamt 160 Ländern weltweit finden Sie kostenlos auf unserer Homepage.

 

EM-2016_Coface_Infografik-1_dt_Web
Presseveröffentlichung herunterladen : Deutschland „sichere Wette“ (233,86 kB)

Kontakt


Erich HIERONIMUS

Pressesprecher
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
DEUTSCHLAND
Tel. : +49 6131 323 541
E-Mail : erich.hieronimus@coface.com

Oben