News, Publikationen & Events
01.09.2020
Länder- und Branchenbewertungen, Pressemeldung

Luftfahrt: Langes Leiden

Coface-erwartet-keine-schnelle-Erholung-des-weltweiten-Transportsektors

Der Transportsektor wird sich nicht vor 2022 auf das Niveau des vierten Quartals 2019 erholen. Das erwartet der internationale Kreditversicherer Coface. Im zentralen Szenario der Coface-Volkswirte wird der Umsatz der börsennotierten Unternehmen des globalen Transportsektors im 4. Quartal 2020 um 32 Prozent und im 4. Quartal 2021 noch um 5 Prozent niedriger sein als zum Jahresende 2019. Sollte es zu einer zweiten Pandemiewelle in diesem Jahr kommen, wäre der Umsatz im 4. Quartal 2020 sogar um 57 Prozent und im 4. Quartal 2021 um 27 Prozent niedriger als Ende 2019.

 

Die Auswirkungen von COVID-19 treffen die Logistikbranchen umso heftiger, als sich die Wirtschaftstätigkeit bereits vor der Krise verlangsamt hatte. Von den 13 Sektoren, für die Coface sektorale Risikobewertungen veröffentlicht, wäre der Luftverkehr am stärksten betroffen: Sein Umsatz dürfte im Basisszenario um 51 Prozent und im Falle einer zweiten COVID-19-Welle bis Ende 2020 um 57 Prozent zurückgehen. Der Einbruch des Reiseverkehrs führte auch zu einem starken Rückgang der Luftfrachtkapazität, da der Großteil der Fracht von Passagierflugzeugen mitbefördert wird.

 

Auch im See- und Schienenverkehr ist auf globaler Ebene eine starke Verschlechterung zu verzeichnen, auch wenn es einigen Märkten, zum Beispiel dem Schienengüterverkehr zwischen China und Europa, relativ besser geht.

 

Lesen Sie mehr dazu im Coface-Panorama zum Download auf dieser Seite ("Siehe auch").

 

Verändert Corona das Zahlungsverhalten?

Coface befragte wieder Unternehmen in Deutschland. Die Ergebnisse gibt es im Online-Seminar am 17. September.

Über 750 Teilnehmer haben bei unserer Zahlungserfahrungsbefragung 2020 mitgemacht! Aktuell wertet unsere Volkswirtin Christiane von Berg die Daten aus. Ob und wie sich das Zahlungsverhalten aufgrund der Corona-Pandemie für deutsche Unternehmer verändert hat, wird sie unter anderem in einem online Seminar vorstellen. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein. Selbstverständlich haben Sie im Rahmen unserer "Coface Live"-Session auch die Gelegenheit, Ihre Fragen zur Studie zu stellen.

 

Coface-Live_September_E-Mail Footer_neu

 

Merken Sie sich daher am besten bereits jetzt den Termin vor: Am 17. September um 10 Uhr ist es soweit! Gerne können Sie sich heute schon für die Teilnahme registrieren! Wir freuen uns auf Sie!

Zur Anmeldung!

 

Erdrutsch bei Länderbewertungen von Coface: Auf dieser Seite zum Download ("Siehe auch")

Coface-Volkswirtin Christiane von Berg erklärt die Herabstufung Deutschlands: Zum Coface-Update!

Presseveröffentlichung herunterladen : Luftfahrt: Langes Leiden (228,58 kB)

Kontakt


Erich HIERONIMUS

Pressesprecher
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
DEUTSCHLAND
Tel. : +49 6131 323 541
E-Mail : erich.hieronimus@coface.com

Oben