News, Publikationen & Events
01.07.2020
Coface, Pressemeldung

Coface vergrößert Fußabdruck in der Region Nordeuropa

Coface vergrößert Fußabdruck in der Region Nordeuropa

Der internationale Kreditversicherer Coface hat die Übernahme der norwegischen GIEK Kredittforsikring AS zum 1. Juli abgeschlossen. Das Unternehmen, das 2001 gegründet wurde und auf eine knapp hundertjährige Historie zurückblickt, war zuletzt im Besitz des norwegischen Ministeriums für Handel, Industrie und Fischerei und sichert kurzfristige Exportgeschäfte ab. Coface hat alle Anteile der GIEK Kredittforsikring AS erworben. Das Unternehmen firmiert künftig unter dem Markennamen Coface GK.

 

2019 verzeichnete die GIEK Kredittforsikring AS insgesamt rund 9 Mio. EUR (99 Mio. NOK) Bruttoprämien mit einem Portfolio, das weitgehend aus Exportabsicherungen besteht. Die Transaktion wirkt sich unwesentlich auf die Solvabilität von Coface aus. Zum aktuellen Zeitpunkt rechnet Coface damit, im Jahresabschluss für das dritte Quartal 2020 einen negativen Unterschiedsbetrag (Badwill*) zu verbuchen, der derzeit auf 8 Mio. EUR geschätzt wird.

 

Mit dieser Übernahme stärkt Coface seine Marktposition in der Region Nordeuropa. Die breite Palette der von Coface angebotenen Dienstleistungen in Verbindung mit dem ausgedehnten internationalen Netzwerk wird norwegische Exporteure noch besser in ihren Geschäften rund um den Globus unterstützen. Coface GK Forsikring AS wird unter der Leitung der Regional CEO Northern Europe, Katarzyna Kompowska, in die Region Nordeuropa integriert.

 

Xavier Durand, Global CEO von Coface:

 

Die Übernahme der GIEK Kredittforsikring AS ist die zweite externe Wachstumsinitiative der Coface in weniger als zwei Jahren. Sie wird unsere Präsenz in Skandinavien stärken. Die gegenwärtige Krise zeigt die wichtige Rolle, die der Kreditversicherung, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Absicherung des Welthandels, zukommt. Damit unterstützen wir nun auch unsere Kunden bei Coface GK.

 

*Badwill basiert auf vorläufigen Schätzungen und könnte bis zur endgültigen Analyse variieren

Presseveröffentlichung herunterladen : Coface vergrößert Fußabdruck in der Region Nordeuropa (433,90 kB)

Kontakt


Erich HIERONIMUS

Pressesprecher
Isaac-Fulda-Allee 1
55124 Mainz
DEUTSCHLAND
Tel. : +49 6131 323 541
E-Mail : erich.hieronimus@coface.com

Oben