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12.01.2016
Länder- und Branchenbewertungen, Pressemeldung

Polen konsumieren mehr

Coface-Einzelhandel-in-Polen-steigert-Umsätze.

Privater Konsum als Treiber der Wirtschaft; Einzelhandelsbranche aber weiter vor Herausforderungen: Die polnische Einzelhandelsbranche profitiert von steigenden Haushaltsausgaben sowie dem wachsenden Konsumentenvertrauen. Die Einzelhändler waren somit in der Lage, mehr Umsatz zu generieren. Der intensive Wettbewerb und die Deflationsphase führten jedoch zu niedrigeren Margen und geringeren Gewinnen. Die Unternehmen werden weiterhin die hohe Nachfrage nutzen. Die Herausforderungen, wie ein anhaltender Konsolidierungsprozess, die Anpassung an Kundenwünsche und deren Preissensibilität sowie die bevorstehende neue Steuerbelastung, bleiben aber bestehen.

 

Polen wird voraussichtlich ein solides Wachstum von 3,5 Prozent im Jahr 2015 und 3,4 Prozent im Jahr 2016 verzeichnen. Die Wirtschaft profitiert derzeit von den guten Perspektiven am Arbeitsmarkt, der die niedrigste Arbeitslosenquote der letzten sieben Jahre und einem Anstieg der Löhne aufweist. Letzteres wird real durch die Deflation weiter verstärkt, die seit Mitte 2014 in Polen verzeichnet wird. Unternehmen spürten die gestiegene Nachfrage, die durch die positive Dynamik der Einzelhandelsumsätze sowohl bei Artikel des täglichen Bedarfs als auch bei langlebigen Gebrauchsgütern, bestätigt wurde.
Während die Deflation für die Verbraucher günstig war, leiden Einzelhandelsunternehmen unter den anhaltenden negativen Preisanpassungen. Polens Einzelhändler, die vorwiegend Lebensmittelgeschäfte sind, sehen das wirtschaftliche Umfeld als herausfordernd, da die Lageraufstockung weiteren Preissenkungen unterliegt. In einem Umfeld, das durch die erhöhte Nachfrage, aber auch durch starken Wettbewerb und niedrige Margen gekennzeichnet war, gelang es den Einzelhändlern, ihre Umsätze zu erhöhen. In vielen Fällen jedoch lagen die Gewinne unter den Erwartungen und gesteckten Zielen. Um möglichst effektiv zu sein, suchten Unternehmen nach Möglichkeiten zur Gewinnmaximierung, wie beispielsweise durch Kosteneinsparungen, Umsatzsteigerung durch Premium-Produkte mit höheren Margen sowie durch die Umsetzung diverser Marketingkampagnen.
"DerEinzelhandel profitiert von den guten Prognosen der Konsumentennachfrage, die jedoch nicht die Herausforderungen in dieser Branche, wie zum Beispiel den intensiven Wettbewerb und die Einführung der neuen Steuerabgaben, aufwiegen. Obwohl sie von der neuen Steuerreform erheblich betroffen sind, werden ausländische Ketten aufgrund ihrer guten Verhandlungsposition und des attraktiven Angebots zu günstigeren Preisen den polnischen Markt nach wie vor dominieren“, erklärt Grzegorz Sielewicz, Coface Economist in Polen.

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